Neue CD in Vorbereitung

 

Im Jahr 2015 habe ich in Zusammenarbeit mit dem Ensemble Il Profondo die CD «absorta est ...» produziert. Nach der erfolgreichen Platzierung im internationalen CD-Markt arbeiten wir nun an einer zweiten CD, die in vielen Aspekten an «absorta est ...» anknüpft: Wir bleiben im deutschsprachigen Repertoire des späten 17. Jahrhunderts, allerdings nun mit weltlicher statt geistlicher Musik. Ich konnte die renommierte Sopranistin Nuria Rial gewinnen, mit der ich bereits regelmässig für Konzerte zusammenarbeitete, als ideale stimmliche Ergänzung. Der für «absorta est ...» erfolgreich aufgebaute einzigartige Violinen-Consort wird auch für diese CD wieder zum Einsatz kommen und durch eine Laute und ein Cembalo ergänzt.

Damit wird «Freundliches Glücke, süßeste Liebe» zu einem eigenständigen Album, das meine Arbeit mit Il Profondo fortführt und ein ganz eigenes neues Licht auf dieses selten aufgeführte aber höchstwertige und vielfältige Repertoire wirft.

Das Programm gleicht einem Liebesdrama in drei Akten, wobei sich die Singenden anfänglich von der frischen Liebe und unbeschwerten Zufriedenheit und Treue bestärkt durch die Leiden und Qualen, die das Liebesleben mit sich bringt, kämpfen müssen. Trübsal, Kummer, Herzensglut... Doch nach aller Einsamkeit, nach Zweifel, Neid und Traurigkeit findet sich auch Trost und die Zuversicht, wieder zueinander zu finden. Es bleibt zu hoffen, dass sich die zwei Liebenden wieder finden und vereint die Stärke der fortwährenden Liebe und Zuneigung besingen.

Die einzigartige Klangwelt von Il Profondos Violinen-Consort gibt der Begleitung und Umrahmung dieser vokalen Kleinodien eine unerhörte Lebendigkeit und Strahlkraft. Dabei spielt auch die sorgfältige Auswahl der Instrumente eine wichtige Rolle. Denn die Instrumentalstimmen in der deutschen Vokalmusik des 17. Jahrhunderts lassen häufig nicht auf konkrete Instrumenten-Typen schliessen. So kann eine mit “Viola” bezeichnete Stimme sowohl von einer “Viola da braccio” (auf dem Arm gespielt) wie auch von einer “Viola da Gamba” (zwischen den Beinen gespielt) werden. Il Profondo hat sich für Ersteres entschieden und als Consort-"Viole" vier hochwertige und im Modell sich ähnliche Neubauten des Geigenbauers Daniel Frisch zu einem passenden Ensemble zusammengestellt. Als Streichbass kommt ein Barockcello zur Geltung. Zur Continuogruppe gehören zudem eine Laute und ein Cembalo.

Die Vokalstücke bzw. deren Ritornelle werden mit abwechslungsreichen Kombinationen der Instrumentengruppen gespielt. Es reicht von vollem Orchesterklang, über die Paarung zweier Geigen mit Basso Continuo bis hin zu nur einer Laute als Begleitung.

«Freundliches Glücke, süßeste Liebe» bietet dem Publikum eine abwechslungsreiche Reise durch die Klangwelten des 17. Jahrhundert. Die Zuhörer lieben, leiden und hoffen mit und tauchen ein in einen einzigartigen Hörgenuss, gestaltet von international bekannten Meistern ihres Fachs, Sopranistin Nuria Rial, Altus Jan Börner und dem Ensemble Il Profondo.

 

CD-Programm

Werke für Sopran und/oder Alt:

Adam Krieger (1634-1666)
Er bittet sie durch seine Knie
Wer sich verliebt, wird sehr betrübt
Wie balde wird der Zweck verirrt
Liebesgespräch zwischen Amyntas und Dianen

Johann Philipp Krieger (1649-1724)
An die Einsamkeit

Philipp Heinrich Erlebach (1657-1714)
Lieben und darbei getreu, gibt die beste Arzenei
Es lindert sich die höchste Pein durch Hoffnung und geduldig sein
Mein Sehnen ist gestillt, und mein Wunsch nun erfüllt
Wenn Liebe und Glück sich vergatten, geht alles nach Wunsche vonstatten

Heinrich Albert (1604-1651)
Quid non praestat Amor?

Instrumentalwerke:

Heinrich Schmelzer (1623-1680)
Lamento sopra la morte di Ferdinand III, aus dem Codex Rost

Heinrich Ignaz Biber (1644-1704)
Sonata III in d-moll, aus: Fidicinium Sacro-profanum, Nürnberg 1683

Romanus Weichlein (1652-1706)
Sonata VI in F-Dur, aus Encaenia Musices, Opus 1, Innsbruck 1695

Besetzung

Nuria Rial, Sopran
Jan Börner, Altus

Il Profondo:
Eva Saladin (Leitung) und Sonoko Asabuki, Geigen 
Christoph Rudolf und Johannes Frisch, Bratschen 
Sophie Lamberbourg, Barockcello
Josías Rodríguez Gándara, Laute
Johannes Keller, Cembalo

 
Jan Börner